Datenrettung und Versicherung

Kein Backup, kein Mitleid – So lautet der saloppe Spruch, wenn die Daten weg sind, doch wie kann man sich abseits des Backups eigentlich gut schützen, wenn es um Datenverlust geht? Mit diesem Beitrag blicken wir weniger auf die rein technische Prävention, sondern vielmehr auf das Thema Datenverlust, bzw. Datenrettung und Versicherung. Welche Möglichkeiten gibt es hierbei, um den finanziellen Schaden bei Datenverlust zu schmälern?

Klar ist, wie so oft, wenn es um Versicherungsthemen geht, dass ein Verlust der Daten schnell zu einer existenziellen Gefahr für das betroffene Unternehmen werden kann und auch privat gibt es kaum Ärgerlicheres als den Verlust wichtiger Dokumente. Rein technisch kann man mit einer Datenrettung den Schmerz eventuell noch lindern, finanziell gilt es, das Thema Versicherung genau zu betrachten.

Datenrettung – Wer zahlt?

Die Wiederherstellung der vermeintlich verlorenen Daten führt natürlich nicht immer zum Erfolg und doch dürfte dies der erste Schritt aus der Misere sein. Je nach Schaden und Umfang ist eine Datenwiederherstellung allerdings aufwendig und somit auch teuer. Wer im Vorfeld den eigenen Versicherungsschutz geprüft hat, wird dankbar sein, wenn nach dem ohnehin schon großen Schock des Datenverlusts wenigstens der finanzielle Schmerz gelindert wird. Wer jedoch denkt, dass etwa bei einer Hausratversicherung per se die Datenrettung im Leistungsumfang enthalten ist, irrt. Wie immer sei also erwähnt, dass man lieber einmal mehr nach den tatsächlichen Leistungen der jeweiligen Versicherungen fragen sollte, als einmal zu wenig. Wer Versicherungen vergleichbar machen möchte, ist gut beraten, nicht nur den Preis zu vergleichen.

Wann zahlt die Hausratversicherung die Datenrettung?

Es ist nicht ganz einfach, zu erläutern, wann welche Versicherung im Falle des Datenverlusts zahlt. Wir blicken mit diesem Beitrag speziell auf die Themen Datenrettung und Hausrat bzw. Datenrettung und Haftpflichtversicherung.

Datenrettung und Hausratversicherung

Auch Versicherer haben ihre Versicherungspolicen den heutigen Anforderungen angepasst und doch bedeutet dies nicht, dass man mit dem Abschluss einer Hausratversicherung automatisch auch seine IT gut abgesichert hat. Gewiss wird eine gute Hausratversicherung für Datenverlust aufkommen, wenn Software oder Hardware durch Diebstahl, Wasser oder Feuer zu Schaden kommen. Die Schadenursache spielt also eine wichtige Rolle, wenn es um den Versicherungsschutz geht. Da die Kosten jedoch meist gedeckelt sind, gilt es zu klären, wie hoch die jeweilige Summe der jeweiligen Versicherung ist.

Datenrettung und Haftpflichtversicherung

Während die Hausratversicherung das eigene Inventar und so auch die eigenen Daten integriert, ist die Privathaftpflichtversicherung jene Versicherung, die man benötigt, wenn Geräte Dritter beschädigt werden. Hier wird es jedoch schon schwieriger, wenn es darum geht, die Kosten für eine Datenrettung von der Haftpflichtversicherung einzufordern. So springt die Haftpflichtversicherung zwar zumeist ein, wenn man den Laptop, das Smartphone oder das Tablet eines Dritten beschädigt, doch eben eher nicht, wenn es darum geht, zeitgleich auch die Kosten für eine Wiederherstellung von Daten zu tragen. Bei Unternehmen ist hierbei die Betriebshaftpflicht gefragt. Im privaten Bereich, wird die Haftpflichtversicherung abwägen, ob dem Dritten durch den Verlust tatsächlich finanzieller Schaden entstanden ist. Bei vermeintlich verlorenen Urlaubsbildern und anderen privaten Daten, dürfte dieser Nachweis nur schwer zu erbringen sein. Ferner bleibt die Frage, ob eine etwaige Sicherheitskopie vorhanden ist.

Datenrettung – Heldenhaft versichert

Mit der Hausratversicherung der Helden bist du im Falle eines Feuers oder Leitungswasserschadens in guten Händen. Kommt dein Laptop oder ein anderes Device bei einem Brand oder Rohrbruch zu Schaden, übernehmen wir die Kosten, wenn es einen Spezialisten braucht, der sich um die Wiederherstellung deiner Daten kümmert. Solltest du Fragen zum Helden Hausratschutz und deiner Datenrettung haben, sind unsere Experten gerne telefonisch oder auch hier im Chat oder per Mail für dich da!