Leitungswasser – ein Thema für die Hausratversicherung!

Weshalb das Thema Leitungswasser und Versicherung auf dem Radar sein sollte!

Geht es um Versicherungen, denkt man wahrlich nicht an eine Leitungswasserversicherung und doch wird es im Schadensfall meist richtig teuer, wenn Wasser und so eben auch Leitungswasser im Spiel ist. In diesem Sinne, hier einige Informationen zum Thema Leitungswasser und Hausratversicherung.

Wohngebäudeversicherung oder Hausratversicherung?

Überschwemmungen und Starkregen können schwere Schäden verursachen, doch steht das Leitungswasser den Elementarschäden in nichts nach und die Anzahl der Schäden durch Leitungswasser ist deutlich höher als durch Starkregen und Überschwemmung. Kommt es zu Schäden durch Leitungswasser, so gilt es zunächst, die Frage zu klären, welche Versicherung überhaupt zuständig ist. Vereinfacht gesagt, ist die Hausratversicherung für Schäden zuständig, die durch bestimmungswidrig ausgetretenes Leitungswasser am Hausrat entstanden sind. Die Wohngebäudeversicherung ist kommt für Schäden am Gebäude oder den Rohren selbst auf.

Laufende Wasserhähne und andere Katastrophen

Mögliche Fälle für Schäden durch Leitungswasser sind schnell gefunden. Da wäre zum Beispiel der Wasserhahn, den man vergessen hatte, zuzudrehen. Das Wasser läuft im schlechtesten Fall über den Beckenrand und ruiniert den Badschrank oder gar den Boden. Nicht wenige Versicherer werden sich in diesem Fall auf grobe Fahrlässigkeit berufen, so dass der Versicherungsnehmer auf den Kosten sitzen bleibt. Die Helden im übrigen schließen grobe Fahrlässigkeit innerhalb des Hausratversicherungsschutzes ein, so daß auch in diesem Fall die Übernahme der Kosten durch die Helden gesichert ist.

Weitere durch Leitungswasser mögliche Schäden gibt es genug. So ist es gewiss eine gute Nachricht, dass auch dein Wasserbett und dein Aquarium mit dem Heldenschutz abgesichert sind. Keinesfalls eine Selbstverständlichkeit, denn in vielen anderen Versicherungen werden diese Fälle explizit nicht abgesichert.

Wie geht helden.de mit Schäden durch Leitungswasser um?

Blickt man auf unseren Helden Hausrat Schutz, so decken wir unterschiedlichste Schäden ab. Wir versichern dich gegen Einbruchdiebstahl, Raub, Feuer und eben auch Leitungswasserschäden. Beim Wasser bleibt es jedoch nicht nur beim Leitungswasser, denn auch Schäden durch Starkregen und Überschwemmungen sind im Heldenschutz enthalten. Ein weiterer zentraler Punkt, der in der Helden Community überaus geschätzt wird, ist die Tatsache, dass bei den Helden der jeweilige Schutz eben nicht nur für Haus, Balkon und Garten gilt, sondern auch für Kellerräume und Garagen, selbst wenn diese sich nicht im Haus, sondern lediglich in der Nähe des Hauses befinden und privat genutzt werden.

Elementarschäden (weitere Naturgefahren)

Der Heldenschutz schützt dich, wenn die Natur Schäden in deinem Zuhause verursacht. Mit der Helden Hausratversicherung bist du zumindest finanziell auf dem Trockenen, wenn das Wasser im Keller steht. Man stelle sich also vor, nach einem Starkregen kommt es zu Überschwemmungen und das Wasser in Keller und Wohnräumen beschädigt die Einrichtung. Mit dem Helden Hausrat Schutz steht dir das Wasser niemals bis zum Hals, zumindest in puncto Versicherungsschutz, denn wir sind für dich da!