Weshalb man auch beim Grill an die Versicherung denken sollte!

Hand aufs Herz – die wenigsten, die in den Sommermonaten die BBQ Saison feiern, werden daran gedacht haben, sich mit dem Thema Grill und Versicherung auseinanderzusetzen. Zu lecker, schmeckt die Wurst, zu aufwändig die Recherche und zu gering erscheint das Risiko eines Schadens, wenn es um den Grill geht. Und doch darf dieser Blogpost als Plädoyer für die richtige Hausratversicherung für Grillmeister verstanden werden, denn nicht zuletzt, wenn es um den Grill geht, stößt der Versicherungsschutz an seine Grenzen. Vor der Wurst sollte also noch ein wenig Recherche in puncto Hausratversicherung und Grill stehen.

Weshalb man sich mit Grill und einhergehender Hausratversicherung beschäftigen sollte

Man stelle sich vor, man schafft sich einen neuen Grill an. Dieser kann je nach Leistung und Herstellung schonmal so einiges kosten. Doch wer leckere Steaks grillen möchte, der greift auch schonmal in die Tasche beim Grillkauf. Den Sommer soll der neue Grill im Garten stehen und im Winter kommt er dann in die Garage – so der Plan. In beiden Fällen, aber nicht zuletzt in den Sommermonaten, ist der Grill nicht wirklich geschützt vor Diebstahl und Beschädigung und eben aus diesem Grund sollte man über eine passende Hausratversicherung nachdenken. Wer an dieser Stelle die Meinung vertritt, Hausratversicherung sei gleich Hausratversicherung, der irrt, denn das Kleingedruckte ist das, was zählt, wenn es um die Leistung geht.

Hausratversicherung und der Grill – Die Besonderheiten

Eine Hausratversicherung schließt stets auch eine Außenversicherung für die Gartengeräte und Gartenmöbel ein, doch bedeutet das längst nicht, dass im Schadenfall, die jeweilige Versicherung für die Kosten aufkommt. Rasch kommt die Frage auf, ob man so zum Beispiel notwendige Maßnahmen zum Schutz – in diesem Fall zum Schutz des Grills – getroffen hat. Hier variieren die Leistungen und Konditionen der einzelnen Hausratversicherungen massiv. Häufig denkt man beim Thema Hausratversicherung an Diebstahl, vor dem man sich schützen möchte. Das macht auch Sinn, denn schließlich kommt es in Deutschland aktuell alle vier Minuten zu einem Einbruch. Die Hausratversicherung schützt jedoch bei weitem nicht nur im Falle eines Diebstahls, sondern schließt auch weitere Szenarien ein.

Ist mein Grill nun versichert oder nicht?

Dein Grill bringt nochmal eine Besonderheit bei der Versicherung und dem Versicherungsschutz mit sich. So ist ein Grill aus Perspektive einiger Versicherungen weder Gartengerät noch den Gartenmöbeln zuzuordnen, welche zumeist in der Hausratversicherung geschützt sind. Geht man so zum Beispiel von einem einfachen Diebstahl des Grills aus, so wird die Versicherung sich im Zweifel darauf berufen, dass der Grill nicht abgesichert war oder am falschen Ort stand. So bleibt nicht nur der Schock, verursacht durch den Diebstahl, sondern zeitversetzt auch der Schock für den Geldbeutel, wenn die Versicherung nicht für den Schaden aufkommt.

Kommen die Helden für den Diebstahl des Grills auf?

Die Helden richten ihre Produkte stets an den Bedürfnissen der Versicherungsnehmer aus und da Grillen inzwischen ein Volkssport geworden ist, halten wir es für zwingend notwendig der Helden  Community ein entsprechendes Versicherungsprodukt zu bieten, das auch wirklich da ist, wenn ein Schaden entstanden ist. So eben auch beim Thema Grill und dies gilt im übrigen nicht nur für Schäden durch Diebstahl, sondern auch durch Schäden, die zum Beispiel durch Unwetter, Sturm, Blitz und Hagel und Feuer entstanden sind.

Wenn du mehr über die Leistungen unserer Hausratversicherung erfahren möchtest, empfehlen wir dir hier ein wenig zu stöbern. Transparenz ist uns im Versicherungsdschungel wichtig, weshalb bei den Helden keine Fragen offen bleiben. Solltest du jedoch hier bei uns nicht finden, wonach du suchst, freuen wir uns auf deine Kontaktaufnahme. Per Telefon oder Chat ist rasch einer unserer Experten für dich da!