alleine-reisen

Alleine reisen? – 5 Tipps die dir Mut machen alleine zu reisen

Es ist mal wieder so weit – du bist urlaubsreif und deine Freunde haben keinen Urlaub. Das ewige Hin und Her bei der Planung führt am Ende dazu, dass überhaupt nichts gebucht wird. Du entscheidest dich, das erste Mal alleine zu starten.
Vermutlich machst du dir jetzt dieselben Gedanken, die sich jeder in dieser Situation macht, auch wenn es bei anderen immer ganz easy aussieht.

Die positiven News vorweg: Es wird dir guttun ein bisschen Zeit mit dir selbst zu verbringen und neue Menschen auf deinem Weg kennenzulernen.

Falls es am Ende nicht dein Ding ist – hey, dann hast du es probiert und fragst dich nicht, wie es gewesen wäre …

Meine 5 Tipps, die dir helfen, auf den „jetzt buchen“ Button zu klicken:

1. Leg ein tolles Reiseziel fest

Fange für den Start klein an und lege ein tolles Ziel fest, bei dem direkt Vorfreude aufkommt. Wochenendtrips in Europa eignen sich hierfür super. Barcelona, Rom oder auch Prag. 

Empfehlung: Mich würde es jederzeit wieder nach Portugal ziehen. Porto oder auch Lissabon sind einfach wunderschön.

2. Planung gibt Sicherheit

Gerade beim ersten Mal mit all der Aufregung ist es hilfreich, zu planen. Das gibt dir Sicherheit und innere Ruhe vor und während deines Abenteuers. Fragen wie “Wie komme ich vom Bahnhof zur Unterkunft” oder “Welche Sehenswürdigkeiten möchte ich anschauen” können so im Vorfeld beantwortet werden.

Empfehlung: Googlemaps ist dein Freund und Helfer. Lade dir zur Sicherheit noch eine zusätzliche offline Karte runter. Ich kann dir die “Die MAPS.ME” App für Android & IOS ans Herz legen.

3. Such dir eine schöne Unterkunft

Nimm dir Zeit und suche in Ruhe nach einer schönen, gemütlichen Unterkunft. Wenn du dich auf den ersten Blick in ein Hotel, Airbnb oder Hostel verliebst, buchst du den Wohlfühlcharakter gleich mit.

Empfehlung: Um schnell andere Leute kennenzulernen, sind beispielsweise Hostels genau das Richtige. Auch Airbnbs sind toll, da hier häufig eine heimische Atmosphäre aufkommt. Oft bekommt man tolle Tipps von den Hosts, die es in keinem Reiseführer zu finden gibt.

4. Informiere dich über dein Reiseziel

Was kannst du vor Ort unternehmen? Ausgehmöglichkeiten, Sightseeing & Kultur oder Ausflüge in die Natur? Am besten besorgst du dir einen Reiseführer oder schaust auf den inspirierenden Reiseblogs (z. B. Jenny und Basti von 22places) nach. Mach dir einen Plan, der beim Aufwachen für dich einen tollen Tag bereit hält. So kannst du deine Zeit ausnutzen und verlierst keine Minute beim Entdecken deines Reiseortes.

Empfehlung: Ein kleiner Tipp aus eigener Erfahrung: Nimm dir Zeit zum Treiben lassen. Der Mix macht es am Ende. Dem sonst oft geplanten Alltag zu entfliehen und den Luxus zu genießen, die Dinge einfach passieren zu lassen oder auch auf einer geplanten Route, einen Stop im Café einzulegen und einen Cappuccino zu genießen.

5. Mix it:

Verbringe Zeit mit dir selbst und lerne auf der anderen Seite neue Menschen kennen. Wie?
Zum Einen in den Unterkünften, die du dir mit anderen teilst (Hostels oder Airbnbs). Zum Anderen kannst du easy neue Leute kennenlernen, indem du Tagestrips in einer Gruppe buchst. Für viele Destinationen gibt es auch tolle Facebookgruppen, in denen man sich schon während der Planungsphase mit anderen “Solo Trailern” verknüpfen kann, um anschließend vor Ort gemeinsam etwas zu starten.

Ich hoffe, ich konnte dich ein bisschen inspirieren und dir die Bedenken vor dem “alleine Verreisen” nehmen. Nun ist es an dir – trau dich, verlasse deine Komfort Zone und klicke auf den “jetzt buchen” Button. Ich verspreche dir, es wird super 🙂 Viel Spaß beim Reisen!