Tag des Pferdes – 20 Gründe warum wir Pferde lieben!

Ganz klare Sache für alle Pferdebesitzer und -liebhaber ist jeden Tag “Tag des Pferdes”. Doch wieso wurde in den USA ein extra Feiertag hierfür eingerichtet? Wir haben diesen Tag als Anlass genommen und eine kleine Hommage an unsere Lieblinge auf vier Hufen geschrieben. Unter anderem erfahrt ihr:

  • Was es mit dem Tag des Pferdes auf sich hat.
  • Unsere 20 Gründe warum wir Pferde einfach lieben.
  • Welche pferdigen Feiertage ihr ebenfalls nicht verpassen dürft.

Wie das Pferd zum Feiertag kam:

Pferde prägen unser Leben – heute wie auch vor Tausenden von Jahren. Wann genau das Pferd domestiziert wurde, ist nach wie vor umstritten. Eins ist jedoch klar, seitdem die Menschen angefangen haben Pferde zu zähmen und als Reit- und Zugtiere zu nutzen, entstand über viele viele Jahre eine enge Verbundenheit zwischen Mensch und Pferd, die sich heute noch stärker denn je im Reitsport und besonders im wachsenden Breitensport wiederfindet. Pferde waren seitdem stets treue Begleiter, sie haben uns durch Kriege geleitet, sie haben unsere Äcker gepflügt und uns eine schnellere Fortbewegung ermöglicht. Ganz viel Geschichte wurde durch die Beziehung von Mensch und Pferd verändert und geprägt. Wir können dem Pferd heute eine große kulturelle, historische und wirtschaftliche Bedeutung zuschreiben und vermutlich soll die Bevölkerung genau mit einem solchen Feiertag für diese Erfolge des Pferdes sensibilisiert werden. Offiziell wird der Tag des Pferdes (National Horse Day) nur in den USA gefeiert. 2004 fand dort am 13. Dezember erstmals der Tag des Pferdes statt.

Kleiner Filmtipp: Gefährten von Steven Spielberg: Ein Kriegsfilmdrama, welches den Krieg aus der Sicht eines Pferdes erzählt.

Warum wir Pferde lieben:

Natürlich ist die historische Bedeutung der Pferde nicht außer acht zu lassen. Wer vom Pferdevirus befallen ist weiß jedoch, dass es für uns Pferdemenschen heute noch weitaus mehr Gründe gibt, warum Pferde für uns, aus unserem Leben, nicht mehr wegzudenken sind. Unsere Lieblingsgründe, warum wir Pferde lieben haben wir hier für dich aufgeschrieben:

  1. Weil sie einzigartig sind.
  2. Weil sie uns manchmal besser verstehen als wir uns selbst.
  3. Weil sie mit uns ohne Worte kommunizieren.
  4. Weil wir ihnen nichts verheimlichen können – sie merken immer sofort wie es uns geht.
  5. Weil sie unglaublich sanftmütige und sensible Wesen sind.
  6. Weil sie für uns ein starker Partner sind.
  7. Weil es nichts Schöneres gibt als eine sanfte Pferdenase zu streicheln.
  8. Weil sie die besten Zuhörer sind.
  9. Weil sie immer ehrlich sind und instinktiv handeln.
  10. Weil sie wunderschön anzusehen sind.
  11. Weil sie uns beim Reiten Flügel verleihen.
  12. Weil sie selbst den schmuddeligsten Regentag mit Sonnenschein erfüllen.
  13. Weil wir so viel von ihnen lernen können.
  14. Weil sie die treuesten Freunde sind.
  15. Weil sie im Hier & Jetzt leben.
  16. Weil nichts besser riecht als eine Pferdenase.
  17. Weil sie die beste Therapie sind.
  18. Weil sie uns erden.
  19. Weil mit ihnen die Zeit wie im Flug vergeht.
  20. Weil sie einen jeglichen Stress vergessen lassen, sobald wir den Stall betreten.

 

Diese und viele weitere Gründe machen unsere Beziehung zu Pferden wohl zu etwas ganz Besonderem. Jedoch finden wir, sollte man den Tag des Pferdes nicht nur auf einen Tag im Jahr beschränken, sondern jeden Tag ein bisschen dankbar sein, einen solch besonderen Partner an seiner Seite zu haben. Für alle die gerne feiern, folgen hier noch zwei pferdige Feiertage:

15. Juli: Ich-mag-Pferde-Tag – der US-amerikanische National I Love Horses Day
20. August: Internationaler Weltpferdetag

Du bist noch auf der Suche nach dem Schutz, der dir nicht nur Sicherheit verspricht, sondern auch leistet wenn es drauf ankommt? Dann schau mal hier vorbei.