Blogger und Influencer – Versicherungsschutz bitte nicht vergessen!

Blogger und Influencer –
Versicherungsschutz bitte nicht vergessen!

21.09.204 Min.

Blogger und Influencer jonglieren mit Worten, recherchieren Fakten und äußern Meinungen oder Kritik. Sie veröffentlichen frei oder für einen Auftraggeber. Bei ihrer täglichen Arbeit tragen sie das Risiko von Schadenersatzansprüchen.

Die Premium 2-in-1 Berufshaftpflichtschutz von helden.de enthält neben der Betriebshaftpflicht- auch eine Vermögensschadenhaftpflichtversicherung und ist somit das perfekte Versicherungsprodukt für Blogger & Influencer, die sich auf ihren Blog oder Channel konzentrieren möchten. Egal ob Personen-, Sach- oder Vermögensschäden – bei uns setzt du automatisch auf den vermutlich besten Schutz am Markt!

Gut zu wissen: Die heldenhafte All Risk Deckung versichert alle von dir ausgeübten branchentypischen Tätigkeiten.

Was soll denn im Internet passieren?

Hier nun einige Fallbeispiele, die aufzeigen, dass der Berufshaftpflichtschutz von helden.de für Blogger und Influencer existentiell wichtig ist:

Abmahnungen wegen Text oder Bild

Wer einen Blog zum Thema Wein betreibt und bestimmte alkoholische Getränke als bekömmlich beschreibt, kann bereits mit einer teuren Abmahnung rechnen. Wer auf seinem Blog Zitate von anderen verwendet kann ebenfalls schnell in die Abmahnfalle geraten. Wer über andere Personen oder Marken schreibt und diese als schlecht bewertet, muss ebenfalls eine Unterlassungsklage fürchten. Doch gibt es die Stolperfallen im Internet längst nicht nur durch das geschriebene Wort, denn auch Bilder können teuer für Blogger und Influencer werden.

Wer auf dem eigenen Blog Stockfotos verwendet, auch wenn diese als lizenzfrei deklariert sind, kann niemals gänzlich sicher sein, dass dem auch wirklich so ist. Es drohen Abmahnungen. Wer parallel dazu eine Unterlassungserklärung unterschreibt und versehentlich erneut das Bild verwendet oder es nicht gänzlich entfernt, muss mit empfindlich hohen Vertragsstrafen rechnen.

Vermögensschäden können teuer werden!

Bei den oben genannten Beispielen handelt es sich um echte Vermögensschäden. Hierbei kommen keine Sachen oder gar Personen zu Schaden.

Echte Vermögensschäden sind durch eine reine Betriebshaftpflichtversicherung nicht versichert, weshalb man eine gesonderte Versicherung benötigt. Influencer und Blogger sollten hier besonders achtsam sein, denn Urheberrechtsstreitigkeiten, Verletzungen des Persönlichkeitsrechts oder auch Markenrechtsverletzungen gehören wohl zu den häufigsten Gründen, weshalb der Traum vom Internetstar zum Albtraum werden kann. Mit der richtigen Versicherung muss dem jedoch nicht so sein!

Echte Vermögensschäden sind durch eine reine Betriebshaftpflichtversicherung nicht versichert.

Personenschäden und Sachschäden

Neben Vermögensschäden sollten Influencer und Blogger auch Sachschäden und Personenschäden auf dem Schirm haben. Vielleicht machst du als Influencer ein Interview und schüttest deinem Interviewpartner versehentlich Kaffee auf den teuren Anzug oder über sein Handy. Vielleicht stolpert dein Interviewpartner aber auch in deinem Büro über ein Kabel, bricht sich den Arm und verklagt dich auf Einnahmeausfälle. In diesen Fällen reguliert der Berufshaftpflichtschutz von helden.de die entstandenen Schäden.

Passiver Rechtsschutz – Im Internet noch wichtiger!

Der bei uns beitragsfrei integrierte passive Rechtsschutz ist eine wichtige Leistung in deinem Berufshaftpflichtschutz von helden.de. Anwaltskosten, Verfahrenskosten, Gutachterkosten oder Gerichtskosten, die auflaufen, um unberechtigte Schadenersatzansprüche abzuwehren, werden übernommen.

Mit helden.de auf Nummer sicher gehen

helden.de ist die Top Wahl für Blogger und Influencer, die selbständig tätig sind. Der Berufshaftpflichtschutz von helden.de ist im Schadenfall für dich da und das sowohl bei Vermögens- als auch bei Sach- und Personenschäden.

Das helden.de Team

KOSTENLOSER WECHSELSERVICE

Premium 2-in-1 Berufshaftpflicht

Der Schutz für dein Business

Personen- & Sachschäden mit 10 Millionen Euro abgesichert

Vermögensschäden wahlweise bis 1 Millionen Euro abgesichert

Weltweiter All-Risk-Schutz für dich und dein Business

Spare jetzt mit dem Helden Code BLOG2

ab 35 Euro im Monat

Die Wand der Helden

Helden halten zusammen und durch die Macht der Gemeinschaft kannst du deinen jährlichen Beitrag ganz einfach reduzieren! Wie das funktioniert? Wir haben ein System entwickelt, das dich direkt für eine erfolgreiche Weiterempfehlung unserer Versicherung belohnt. Ganz ohne Haken.

Unser helden.de Newsletter

Melde dich an und bekomme alle Helden-Neuigkeiten per E-Mail zugeschickt.