Die Whisky Sammlung versichern! So klappt es!

Weshalb du deine Whisky Sammlung versichern solltest

So eine Whisky Sammlung kann schon mal so einiges kosten und zählt der Whiskysammler mal den Wert seiner edlen Tropfen zusammen, so wird mancher überrascht sein, wieviel Geld da eigentlich in der Vitrine steht. Tatsächlich ist das Sammeln von Whiskys inzwischen weit mehr als stets nur ein Hobby geworden. So floriert der Handel mit Whisky im privaten Bereich wie nie zuvor. Anlaufstellen für edle Whiskys und deren Kauf und Verkauf sind Marktplätze wie Ebay, aber auch Auktionshäuser fernab des Internets. Tatsächlich gibt es inzwischen Internet-Plattformen, die rein dem Handel mit edlen Whiskys dienen. Auch die Anbieter haben den florierenden Markt für Whisky längst für sich entdeckt und beginnen mit dem Veröffentlichen von Sammler Whiskys und damit besonders seltenen und limitierten Flaschen.

Whisky Sammlung – nicht immer nur Privatvergnügen

Tatsächlich lässt sich mit edlen Whiskys gutes Geld verdienen und betrachtetet man die aktuelle Zinsentwicklung bei den Sparkonten der Deutschen, so erscheint ein Single Malt durchaus als legitime Alternative zum Sparbuch. Renditen von 10 Prozent und mehr für eine Flasche sind keine Seltenheit und häufig sind besondere Flaschen oft schnell vergriffen. Anders als beim Sparkonto muss man sich jedoch um die Lagerung der Whiskyflaschen kümmern. Zwar stellt Whisky keine großen Anforderungen an die Aufbewahrung, doch auch wenn man die Flaschen gut vor direkter Sonneneinstrahlung schützt und sie aufrecht stellt, wie es sich fachgerecht gehört, so bleibt doch ein gewisses Risiko. Zu den wohl größten Risiken für die eigene Whiskysammlung zählen Feuer, Diebstahl oder auch die falsche Lagerung. Wer diese Risiken minimieren möchte, kann natürlich über einen Dienstleister, der die versicherte Lagerung des Whiskys übernimmt, nachdenken. Doch wer seine Whisky Sammlung aus Rendite-Gründen besitzt, wird die Lagerkosten zuhause, wie auch beim Dienstleister, korrekt kalkulieren müssen.

Der teuerste Whisky der Welt

Wie wichtig die richtige Versicherung für die Whisky Sammlung sein kann, zeigt ein Blick auf die Extreme in diesem Bereich. So kann eine einzelne Whiskyflasche bei Whisky Liebhabern auch mal mehr als ein Einfamilienhaus kosten. So ging zuletzt eine 60 Jahre alte Flasche Macallan Valerio Adami 1926 bei einer Auktion in Edinburgh für fast 1 Million Euro über den Tresen. Zwar dürften die wenigsten Whisky Sammler eine solche Flasche im Regal stehen haben, doch wird schnell klar, wie wichtig die richtige Versicherung bei solch wertvollen Tropfen sein kann. In jedem Fall sollte man nicht davon ausgehen, dass die Whisky Sammlung automatisch in der jeweiligen Hausratversicherung geschützt ist. Es kann sich also lohnen, abzuklären, inwieweit Versicherungsschutz besteht, wenn Diebstahl, Feuer und andere Situationen die eigene Whisky Sammlung bedrohen.

Whisky Sammler setzen auf Helden.de

Die Whisky Sammlung, wie auch die Briefmarkensammlung oder Modellauto Sammlung, ist natürlich im Helden Hausrat Schutz abgesichert. Die Helden stehen für Premiumschutz und für Versicherungsprodukte, die sich wirklich am Lifestyle der Versicherungsnehmer orientieren.Transparent, fair und ohne das Kleingedruckte sorgen wir für den Schutz, den du für dein Hobby benötigst. Egal ob Whisky-oder Briefmarkensammlung – der Heldenschutz ist für dich da!

Worauf kommt es bei der Whisky Versicherung an?

Natürlich gibt es beim Whisky erhebliche Wertveränderungen. In diesem Sinne sollte eine gute Hausratversicherung eventuelle Wertsteigerungen mitversichern. Natürlich ist man mit Helden.de hier auf der sicheren Seite. Die Sammlung ist gar bis 500.000 Euro mitversichert. Deine Whiskeysammlung hat keinen Einfluss auf die Prämie und neu erworbene Whiskys sind automatisch über die Hausratversicherung abgesichert.