Pendlerwohnung und Versicherung – Infos zum Zweitwohnsitz!

Pendlerwohnung und Versicherung –
Infos zum Zweitwohnsitz!

02.07.204 Min.

Auch die Zweitwohnung oder Pendlerwohnung sollte gut versichert sein, denn auch hier wird man sich wohlfühlen und die Wohnung nach eigenen Vorstellungen einrichten wollen. TV, Couch und weitere Gegenstände in der Wohnung haben ihren Wert und kommen diese zu Schaden, wird der Eigentümer einer Zweitwohnung bzw. der Pendler dankbar sein, wenn die abgeschlossene Versicherung auch wirklich für die entstandenen Kosten im Schadenfall aufkommt. Geht es um den Hausrat, so ist es naturgemäß die Hausratversicherung, die einspringt, wenn es durch Einbruch, Feuer, Wasser oder Vandalismus zu einem Schaden kommt.

Ein Zweitwohnsitz ist ein geschlossener Raum, welcher zum Wohnen genutzt wird. Der Zweitwohnsitz stellt jedoch, anders als der Hauptwohnsitz, nicht den Lebensmittelpunkt dar. Eine Zweitwohnung ist stets meldepflichtig.

(Ich bin ein Zitat) – I have a dream that one day on the red hills of Georgia, the sons of former slaves and the sons of former slave owners will be able to sit down together at the table of brotherhood.

Benötigt man tatsächlich eine eigenständige Hausratversicherung für die Zweitwohnung?

Viele, die eine Zweitwohnung z. B. beruflich benötigen, sind der Ansicht, dass diese automatisch auch in der vorhandenen Hausratversicherung versichert ist. Leider ist dies häufig nicht richtig, so dass mit der neuen Wohnung in jedem Fall die vorhandene Police auf den Leistungsumfang geprüft werden sollte. Besteht für die Zweitwohnung kein Versicherungsschutz durch die Hausratversicherung, so sollte man entscheiden, ob man die eigene Hausratversicherung erweitert oder ob man eine zweite Versicherung für die Pendlerwohnung abschließt.

Es steht außer Frage, dass ein Vertrag für beide Wohnsitze die bequemere Option ist, mittels derer man sich bürokratischen Aufwand erspart. Sehr wohl aber sollte man regelmäßig die abgeschlossenen Verträge auf den Prüfstand stellen, denn nicht zuletzt bei alten Versicherungsverträgen findet man häufig Kleingedrucktes und Klauseln, die im Zweifelsfall für Lücken beim tatsächlichen Schutz durch die Versicherung sorgen. Ein Wechsel der Hausratversicherung ist zumeist keine große Angelegenheit. Bei helden.de ist es der Wechselservice, durch den der Kunde nahezu keinen Aufwand hat, während helden.de sich um die Kündigung der Altverträge und weiteres kümmert und man selbst schon von den besseren Leistungen profitiert.

Eine Versicherung – Zweimal Schutz

Bei helden.de ist die Pendlerwohnung in der abgeschlossenen Hausratversicherung inklusive. So ist der beruflich bedingte Zweitwohnsitz automatisch mitversichert. Im übrigen gilt dies auch für den Zweitwohnsitz des Ehe- oder Lebenspartners.

Wer keine Lust auf bürokratischen Aufwand und Papierkram hat, wird dankbar sein, dass für den Versicherungsschutz für den Zweitwohnsitz bei helden.de keine Meldung der Adresse von Nöten ist. Auch eine zeitliche Begrenzung für den Versicherungsschutz gibt es nicht.

Die Versicherungssumme für den Zweitwohnsitz beträgt 30.000 Euro. Die Wertsachen sind bis zu 3.000 Euro versichert.

helden.de steht für Versicherungsprodukte, die sich am Lifestyle der Versicherungsnehmer orientieren. Wir sind der Ansicht, dass eine gute Versicherung auch wirklich da sein muss, wenn es zu einem versicherten Schaden kommt. Maximaler Service beginnt für uns bereits beim Support und den Fragen der Community, weshalb du uns gerne anrufen kannst, um persönlich die Antworten zu deiner Versicherung zu erhalten, die du gesucht hast.

Fazit zu Pendlerwohnung, Zweitwohnung und dem Versicherungsschutz

Mit ein wenig Recherche und vielleicht dem einen oder anderen Telefonat lassen sich Mehrkosten und Aufwände für zwei Wohnsitze minimieren. Dem Versicherungsnehmer bieten sich gleich mehrere Optionen, wenn es um den Versicherungsschutz für den Hauptsitz und die Zweitwohnung zugleich geht. Keinesfalls sollte man davon ausgehen, dass der Hausrat schon durch die bestehende Versicherung versichert sei, denn dies kann im Schadenfall zu einer bösen Überraschung führen, wenn die Hausratversicherung die Kosten nicht übernimmt. 

Bei Fragen zum Thema Hausratversicherung und Pendlerwohnung ist unser User Service gerne telefonisch oder per eMail da. Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme!

Das helden.de Team

KOSTENLOSER WECHSELSERVICE

Premium Hausratschutz

Mit 50 Mio. € Best-Schutz-Garantie

Fahrräder & E-Bikes mit 5.000 Euro abgesichert

Elementarschäden sind automatisch inklusive

Glasschäden sind im Haushalt abgedeckt

Spare jetzt mit dem Helden Code BLOG2einen Monatsbeitrag

ab 35 Euro im Jahr

Die Wand der Helden

Helden halten zusammen und durch die Macht der Gemeinschaft kannst du deinen jährlichen Beitrag sogar dauerhaft auf 0 Euro reduzieren! Wie das funktioniert? Wir haben ein System entwickelt, das dich direkt für jede erfolgreiche Weiterempfehlung unserer Versicherung belohnt. Ganz ohne Haken.

Unser helden.de Newsletter

Melde dich an und bekomme alle Helden-Neuigkeiten per E-Mail zugeschickt.