Die Plattensammlung versichern!

Du verfügst über eine gigantische Plattensammlung und suchst die optimale Versicherung dafür? Dann ist dieser Beitrag genau das Richtige für dich!

Wer der Ansicht ist, Platten seien ein Relikt aus längst vergangenen Zeiten und bereits mausetot, irrt, denn Platten scheinen immun gegen jeden neuen Trend und haben stets einen Ehrenplatz in den heimischen vier Wänden. Schon allein aus nostalgischen Gründen trennt man sich nur schwer von den guten alten Schallplatten. Doch gibt es tatsächlich auch finanzielle Aspekte rund um die Schallplatten zuhause, die eine Rolle spielen können. Viele Schallplattenbesitzer wissen nämlich gar nicht, auf welchen Schätzen sie da eigentlich sitzen, denn die Platten zu hegen, pflegen und zu beschützen, kann sich lohnen, wie das folgende Beispiel zeigt:

Fernab der Versicherung: Die teuerste Platte der Welt

Um aufzuzeigen, wie wertvoll eine Platte sein kann, lohnt ein Blick auf die Rekorde. So erfährt man auf der Seite catwiki.de welch unglaubliche Schätze Platten sein können. Interessanter Weise ist die teuerste Schallplatte der Welt gar keine so alte Platte, denn tatsächlich ist es eine Platte aus dem Jahr 2015, die bisher alle Rekorde bricht. So ist es die „The Wu – Once Upon A Time“ – Scheibe des Wu-Tang Clans, die alle Rekorde bricht und für mehr als 4.400.000 Euro über den Tresen ging. Wer eine solche Platte nicht versichert, dürfte sich ähnlich ärgern wie jener, der im Lotto zwar sechs Richtige hat, aber den Lottoschein weggeschmissen hat. So widmen wir uns nun der Fragestellung, wie man die teilweise wertvollen Platten versichern kann.

Wie kann man eine Plattensammlung versichern?

Ähnlich wie bei einer Whiskysammlung oder auch einer Modellautosammlung sind gigantische Wertsteigerungen möglich. Vorab sei erwähnt, dass es die Hausratversicherung ist, die für das Versichern der guten alten Platten Sammlung in Frage kommt. In keinem Fall jedoch sollte man davon ausgehen, dass die Plattensammlung automatisch gut versichert ist in dem Moment, in dem man die Hausratversicherung abschließt. So gibt es bei Sammlungen aller Art so manche Hürden auf dem Weg zum idealen Hausratschutz.

Was ist zu beachten?

Wichtig ist, dass man Belege aufbewahrt bzw. der Versicherung den Wert der Sammlung mitteilt. Hier macht es Sinn, eine gepflegte Liste der einzelnen Platten anzulegen und einen Blick auf discogs.com zu werfen, denn Discogs hilft bei der Wertermittlung der Plattensammlung. Ein Screenshot der einzelnen Platten und deren Wert, gemäß Discogs Export, wird zumeist von der jeweiligen Versicherung akzeptiert und hilft dabei, die Plattensammlung richtig zu bewerten und zu versichern. Es empfiehlt sich ferner, die eigenen Schallplatten auch fotografisch zu dokumentieren.

Hausratversicherung für die Plattensammlung – Einfacher mit helden.de

helden.de ist die Versicherung, die sich maximal an deinem Lifestyle orientiert. So versteht es sich von selbst, dass wir auch dem leidenschaftlichen Plattensammler in Versicherungsfragen rund um die Plattensammlung mit Rat und Tat beiseite stehen. Kleingedrucktes oder gigantische bürokratische Aufwände auf dem Weg zum richtigen Versicherungsschutz für die Plattensammlung? Nicht mit den Helden! Aber was bieten wir dir, wenn du über eine Plattensammlung verfügst und diese versichern möchtest?

Der Hausratschutz, der auch deine Plattensammlung versichert!

Mit helden.de fällt der lästige Papierkram schon beim Abschluss der Versicherung weg. So kannst du bei helden.de die Platten Sammlung weit unkomplizierter versichern als andernorts, denn der Wert deiner Sammlung spielt für die Helden beim Vertragsabschluss keine Rolle. Deine Plattensammlung ist automatisch bis zu 500.000 Euro in der Hausratversicherung der Helden mitversichert. Erst im Schadenfall benötigen wir den Nachweis, was deine Sammlung wert ist.

Natürlich wünschen wir dir, dass deine Plattensammlung ordentlich an Wert zulegt und ständig neue Raritäten hinzukommen, angeben musst du deine neuen Schallplatten bei uns jedoch nicht, denn sie haben keinerlei Einfluss auf deine Prämie. „I can’t get no Satisfaction!“ ist also Schnee von gestern, zumindest, wenn es darum geht, die Plattensammlung unkompliziert und optimal zu versichern.