Gilt die Hausratversicherung auch für die Garage?

Schützt eigentlich die Hausratversicherung das, was in der Garage lagert?

Deutschland hat immer mehr Häuslebauer vorzuweisen und heute ist die Zahl der Garagenbesitzer so hoch wie nie. Das macht Sinn, denn eine Garage erleichtert den Alltag ungemein. So wird die Garage natürlich genutzt, um das Auto geschützt abzustellen, aber auch Grill, Gartengeräte, Werkzeug und andere Dinge, die es zu verstauen gilt, finden sich nur zu gerne in der Garage wieder, wenn im Haus kein Platz dafür ist. Vor allem die Jahreszeiten bestimmen über das, was gerade in der Garage geparkt wird. Somit schwankt natürlich auch der Wert dessen, was in der Garage gelagert wird, nur ein Grund, weshalb es sinnvoll ist, sich über das Thema Garage und Hausratversicherung Gedanken zu machen.

Auch in der Garage kann es zu Schäden kommen

Wer ein Haus mietet oder gar kauft, sollte in jedem Fall auch über eine Hausratversicherung verfügen. Feuer, Diebstahl, Wasserschäden, Hagel und Sturm sind nur einige Gefahren, die den eigenen Besitz, das eigene Inventar gefährden können. Viel zu selten aber setzen sich Hausbesitzer und Hausmieter mit dem auseinander, was nicht im Haus direkt, sondern in Garten und Garage gelagert wird. Häufig wird davon ausgegangen, dass die Hausratversicherung nicht zwischen Außenbereich und Innenbereich des Hauses unterscheidet und man ausreichend geschützt sei. Die schlechte Nachricht ist, dass dem häufig nicht so ist und dass, wer über eine Garage und einen Garten verfügt, sehr wohl die eigene Hausratversicherung auf den Prüfstand stellen sollte, um wirklich gut geschützt zu sein.

Was soll in der Garage schon passieren?

In der Garage sind es primär Feuer oder Einbruch, wenn es um die größten Gefahren für das Inventar in der Garage geht. Die Zahl der Einbrüche in Deutschland hat drastisch zugenommen und nicht selten wurde dabei in die – im Vergleich zum Haus – schlechter verriegelte Garage eingebrochen. Da die Garage häufig ein wenig abseits steht, lässt es sich hier oft leichter einbrechen als es im Haus der Fall ist. Doch ist es nicht allein das Risiko des Diebstahls, das Gartenmöbel, Grill, Auto und anderes Inventar in der Garage bedroht. Feuer und Wasser sind eine nicht minder große Bedrohung für das eigene Hab und Gut.

Unterscheidet die Hausratversicherung zwischen Haus und Garage?

Der sich in der Garage befindende Hausrat ist tatsächlich eben nicht automatisch bei jeder Hausratversicherung versichert. Von Hausratversicherung zu Hausratversicherung, von Tarif zu Tarif, gibt es hier erhebliche Unterschiede und leider ist dies nicht jedem klar. So geht man doch davon aus, dass jenes, was in der Garage steht, doch zum Haus gehört und damit über die Hausratversicherung geschützt sei. Diese Annahme kann jedoch teuer werden und zu einer zweiten bösen Überraschung führen, wenn man ohnehin schon zu Schaden gekommen ist. Bei einem Diebstahl oder einem Feuer in der Garage folgt somit dem ersten Schock ein Zweiter, wenn die Versicherung nicht für den Schaden aufkommt.

Tipp: Wer über eine Garage verfügt und dort abseits des geparkten Autos auch teures Inventar lagert, sollte die Hausratpolice und Versicherungsunterlagen prüfen und im Zweifel die Versicherung kontaktieren.

Hilfe, meine Hausratversicherung zahlt nicht!

Häufig gibt es Voraussetzungen für tatsächlichen Versicherungsschutz. Hier kommt es auf das Kleingedruckte und auf gewisse Grundregeln an. So mögen in vielen Fällen die Gartenmöbel, der Grill und weiteres Inventar in der Garage zwar versichert sein, doch kommt die Versicherung nur für den Schaden in der Garage auf, wenn man entsprechende Vorkehrungen getroffen hat. Bei Diebstahl wird der Versicherer nur dann für den Schaden in der Garage aufkommen, wenn diese auch verschlossen war.

Zahlt die Hausratversicherung auch bei Schäden in einer angemieteten Garage?

helden.de ist jener Versicherer, der sich tatsächlich am Lifestyle der Versicherungsnehmer orientiert. So genießt die Helden Community auch dann den Heldenschutz, wenn sich die Garage nicht in Wohnungsnähe befindet und angemietet wurde.

Im Premium Hausratschutz von helden.de ist Hausrat in einer privat genutzten Garage, die der Wohnung oder dem Haus zugerechnet werden kann, bis zur Versicherungssumme von 500.000 Euro mitversichert. Garagen, die sich außerhalb des Versicherungsgrundstücks, jedoch im Gebiet der gleichen oder unmittelbar angrenzenden Gemeinde befinden, sind ebenfalls mitversichert. Für diese weiter entfernten Garagen gilt eine Begrenzung der Entschädigung von 5.000 Euro je Schadenfall.