Wann ist eine Hausratversicherung eigentlich notwendig?

„Die besten Versicherungen sind die, die man am Ende eigentlich gar nicht braucht!“. So oder so ähnlich lautet einer der vielen Sprüche im Volksmund, wenn es um das Thema Versicherungen geht. Trotzdem gibt es Momente im Leben, in denen Versicherungen greifen. Und in diesen Fällen sind wir froh, dass wir unsere Versicherungen haben! So steht es auch um den konkreten Fall, in denen die Hausratversicherung greift. Denn im Regelfall ist der entstandene Schaden in diesen Fällen groß! Würden wir in diesen Fällen ohne Hausratversicherung dastehen wäre die Wahrscheinlichkeit groß, dass wir einen entsprechenden finanziellen Schaden davontragen. Je größer der entstandene Schaden, desto größer auch die Wahrscheinlichkeit, dass wir einige Monate benötigen, um uns von diesem Schaden zu erholen.
Doch in welchen Fällen schützt uns eine Hausratversicherung eigentlich? Und gibt es im Umkehrschluss Fälle, in denen wir eine entsprechende Versicherung zwar abgeschlossen haben, diese uns aber trotzdem nicht vor dem entstandenen Schaden schützt? Genau hierauf möchten wir in diesem kleinen Beitrag einen genaueren Blick werfen!

Was ist eine Hausratversicherung?

Die Hausratversicherung gibt es in Deutschland nunmehr seit vielen Jahrzehnten. Die Versicherung selbst zählt zu der Kategorie der „Sachversicherungen“. Wieso, ist einfach erklärt. Schließlich schützt die Hausratversicherung nicht wirklich „uns“, sondern die beweglichen Gegenstände innerhalb unserer vier Wände. So also unsere Möbel, unseren Fernseher und alle weiteren Einrichtungsgegenstände. Kommt unser Inventar durch eine entsprechende Fremdeinwirkung zu Schaden, erstattet uns der Versicherer im Schadensfall im Regelfall den Ursprungspreis des jeweiligen Gegenstandes. Je höher der Wert der Gegenstände, die sich innerhalb der eigenen vier Wände befinden, desto größer auch das Bedürfnis nach einer vollwertigen Hausratversicherung. Schließlich steht in diesen Fällen einiges auf dem Spiel!

Und in welchen Fällen sollte ich in jedem Fall eine Hausratversicherung haben?

Die Hausratversicherung ist nicht zu verwechseln mit der privaten Haftpflichtversicherung. Diese greift in allen Fällen, in denen wir das Vermögen eines Dritten ungewollter Weise beschädigen. Die Hausratversicherung schützt uns in den Fällen, in denen Dritte, aber auch Fremdeinwirkungen unser Inventar beschädigen. Die Fälle, in denen so ein Schaden entstehen kann, sind dabei vielfältig. Der wahrscheinlich prominenteste Fall ist dabei allerdings der des Einbruchs. Ein Horrorgedanke! Fremde dringen in unsere Wohnung ein, entwenden dabei wertvolle Gegenstände und verwüsten im ganzen Chaos außerdem noch unsere Wohnung. Was dabei im Regelfall zurückbleibt sind schlechte Erinnerungen und zerstörte Möbel, die durch neue ersetzt werden müssen. Wer in solchen Fällen eine Hausratversicherung hat, ist froh, denn: diese ersetzt uns die Schäden und erstattet uns immerhin die Ursprungskosten der jeweiligen Möbel.
Außerdem schützt uns eine Hausratversicherung im Fall von einem Feuer, welches unsere vier Wände, samt Inventar komplett zerstört. Außerdem bei Wasserschäden, Vandalismus und natürlich Sturm und Hagel. Gerade letzteres freut unsere Gartenmöbel enorm!

Darauf solltet ihr beim Abschluss der Hausratversicherung unbedingt achten!

Wie so oft im Leben, gilt auch in diesem Fall: Hausratversicherung ist nicht gleich Hausratversicherung! Heißt: zwischen den jeweiligen Versicherungen gibt es zum Teil weitreichende Unterschiede! Auf diese sollten wir vor dem Abschluss in jedem Fall achten! Gerade wenn ihr in eurer Wohnung außergewöhnliche Gegenstände, bspw. ein Aquarium oder etwaige Kunstgemälde habt, solltet ihr vor dem Vertragsabschluss unbedingt klären, ob auch diese Gegenstände im Schutz eurer Hausratversicherung mit inbegriffen sind! Im schlimmsten Fall habt ihr nämlich eine Hausratversicherung an der Hand, die eure teuersten Gegenstände nicht schützt! So wird der Alptraum des Einbruchschadens gleich vom nächsten, nämlich der Tatsache, dass ihr einen Großteil der Kosten selbst tragen müsst, gefolgt! Auch wenn Versicherungen für viele Menschen ein leidiges Thema sind, solltet ihr euren inneren Schweinehund gerade im Fall der Hausratversicherung überwinden. Schließlich steht hier einiges an Geld auf dem Spiel! Wer Erwachsen wird, der muss eben auch entsprechende Versicherungen abschließen. Und die Hausratversicherung gehört in jedem Fall zu den wichtigsten Versicherung dazu!