Freiarbeit mit Pferden: 3 Tipps zum Thema Sicherheit

Freiarbeit mit Pferden:
3 Tipps zum Thema Sicherheit

06.09.215 Min.

Die freie Arbeit mit Pferden zählt zu den beliebtesten Trainingssettings unter den Pferdebegeisterten: Es eignet sich besonders gut, um viel Vertrauen, Sicherheit und Spaß in die Kommunikation zwischen Pferd & Mensch zu bringen und die gemeinsame Verbindung zu stärken. Hierbei brauchst du weniger Angst vor Fehlern zu haben, da dein Pferd jederzeit „Nein” sagen kann. Dieses ehrliche Feedback deines Pferdes ist der größte Vorteil an der Freiarbeit. Doch auch gerade diese Freiheit, die deinem Pferd hierbei gegeben wird, kann ein Risiko darstellen. Dadurch, dass dein Pferd komplett frei in seinem Handeln ist, kann es auch jederzeit seinen eigenen Kopf durchsetzen und machen, was es möchte. Daher sollten vorab grundlegende Bedingung gegeben sein: Sicherheit & Vertrauen! Nur bei einem sicheren Miteinander & dem gegenseitigen Vertrauen, könnt ihr diese Art der Arbeit mit Pferden erfolgreich und gleichzeitig sicher umsetzen!

Doch wie kannst du deinem Pferd Sicherheit geben?

Die Antwort ist ganz einfach & fängt bei dir an: Wenn du deinem Pferd Sicherheit geben willst, brauchst du Selbstbewusstsein bei dem, was du machst. Zweifelst du an dir & deinem Handeln, spürt dein Pferd diese Unsicherheit sofort. Für dein Selbstbewusstsein im Umgang mit Pferden brauchst du zwei Dinge: Selbstsicherheit & Kompetenz. Dabei basiert die Selbstsicherheit auf deinem Gefühl und die Kompetenz auf deinen Fähigkeiten. Dein Gefühl ist eine Einstellungssache, an der du sofort arbeiten kannst, deine Fähigkeiten hingegen wachsen mit der Zeit – für einen sicheren Umgang mit deinem vierhufigen Freund benötigst du allerdings beides: Wenn du nur selbstsicher bist, aber keine Ahnung hast von dem, was du machst, kannst du dich und dein Pferd schnell überfordern. Wenn du kompetent im Umgang mit deinem Pferd bist, dir aber nichts zutraust, dann stehst du euch beiden im Weg.

Wenn die Grundlagen für die sichere Zusammenarbeit von dir und deinem Pferd gegeben sind, steht dem erfolgreichen Training nichts mehr im Wege. Allerdings kann es immer mal sein, dass ihr einen schlechten Tag habt und eure Kommunikation nicht reibungslos funktioniert – infolgedessen kann es im Worst Case schnell zu einem Schaden kommen! Daher ist es wichtig, dass du auch für weitere Sicherheitsmaßnahmen sorgst, die über eine sichere & starke Kommunikation zwischen dir und deinem Pferd hinausgeht: Diese Art der Sicherheit kann beispielsweise durch einen umfassenden Pferde Haftpflichtschutz ermöglicht werden – dieser sichert dich vor zahlreichen Risiken, die bei der Freiarbeit – aber auch auf Ausritten, Turnieren & im Stall – passieren können, rundum ab.

Was sind die größten Gefahren bei der Freiarbeit?

Personenschäden

Durch die große Freiheit, die du deinem Pferd bei diesem Training ermöglichst, kann es auch mal passieren, dass dein Vierbeiner deinen Befehlen nicht folgt. Sollte beispielsweise mal eine dritte Person, die sich auch auf dem Reitplatz befindet, versehentlich von deinem Pferd verletzt werden, kommt eine Haftpflichtversicherung für die finanziellen Folgen des Unfalls auf.

Sachschäden

Da du bei der Freiarbeit ohne Equipment arbeitest, ist eine sichere Kommunikation zwischen dir & deinem Pferd das A & O. Sollte diese einmal nicht wie gewohnt vorliegen und dein Pferd seinen eigenen Willen durchsetzen wollen, kann auch mal der Reitplatz-Zaun darunter leiden. Daher solltest du dich auch vor Sachschäden, die bei der freien Arbeit passieren können, schützen.

Flurschäden

Aber auch vor Flurschäden bist du bei der Freiarbeit nicht sicher – sollte dein Vierbeiner mal keine Lust auf das Training haben, vom Reitplatz ausbüchsen und eine Erkundungstour auf dem Feld des benachbarten Bauerns machen, kann das teuer für dich werden. Zertrampelt dein Vierbeiner bei seinem Trip die frische Saat, kann im Worst Case ein Schaden in vierstelliger Höhe entstehen.

helden.de bietet dir maximale Sicherheit bei der Freiarbeit

Um dich vor den gesamten Risiken, die bei der freien Arbeit entstehen können, umfassend abzusichern, ist der Pferde Haftpflichtschutz von helden.de die perfekte Wahl für dich! Personen-, Sach- und Flurschäden sind im Helden Schutz automatisch mitversichert.
Darüber hinaus wollen die Helden dir aber nicht nur bei der Freiarbeit, sondern auch bei anderen Trainingsarten, maximale Freiheit und gleichzeitig den größtmöglichen Schutz bieten. Daher sind auch gebissloses Reiten sowie Reiten mit Halsring und ohne Sattel im Schutz enthalten.
Das sind aber nicht die einzigen Highlights des All-in-One Pferde Haftpflichtschutzes von helden.de – mehr zu den starken Leistungen und dem exklusiven Angebot für die Besucher der pferdewelt.online-Messe findest du hier!

Das helden.de Team

KOSTENLOSER WECHSELSERVICE

Pferdehaftpflichtschutz

Mit 50 Mio. € Best-Schutz-Garantie

Alle Fremdreiter ohne separate Anmeldung

Reiten mit Halsring und ohne Sattel

Geliehene Sachen von Freunden, z. B. Anhänger

Spare jetzt mit dem Helden Code BLOG2

92,58 Euro statt 101 Euro im Jahr

Helden Community

Helden halten zusammen und durch die Macht der Gemeinschaft kannst du deinen jährlichen Beitrag ganz einfach reduzieren! Wie das funktioniert? Wir haben ein System entwickelt, das dich direkt für eine erfolgreiche Weiterempfehlung unserer Versicherung belohnt. Ganz ohne Haken.